Poxymedon

Trompete / Sopranposaune / Musikwissenschaft

Musikwissenschaft

Hier sind eigene und fremde Texte aus dem Bereich Musiktheorie, Musikethnologie, Instrumentenkunde und weiteren Gebieten. Es gibt weitere Texte von mir, die ich mit musikwissenschaftlicher Ambition durch experimentelles Spielen und künstlerische Forschung geschrieben habe. Sie finden sich aber in den dazugehörigen Fachgebieten dieser Webseite, so etwa in Sopranposaune, 4-ventiliges Flügelhorn oder Trompete.

Eigene Texte

Sonic-Artikel zum 4-ventiligen Flügelhorn
Dieser Text stammt von mir und ist meine erste musikwissenschaftliche Veröffentlichung.

Stilistik des Mainstreams
Es geht um die radiotaugliche, kommerzielle Rockpopmusik. Unihausarbeit.

Wechselwirkungen zwischen Jazz und Kunstmusik. Unihausarbeit.

Analyse der 14 Bagatellen für Klavier von Béla Bartòk. Unihausarbeit.

Die Unihausarbeiten, die während des Studiums entstanden sind, waren Hauptseminararbeiten, die alle über 25 Seiten lang sind.

Rekursionsharmonik

Mein umfangreichster Text, der für die (musische) Allgemeinheit auch am verständlichsten und wichtigsten ist, weil es um mechanisierte Rockpopharmonik geht, die uns alltäglich umgibt. Der vollständige Text ist ebenso wie das Datenarchiv mit fast 4000 Songs als PDF-Datei erhältlich.

Fremde Texte

Richtig wissenschaftlich zitieren (Arbeitsblatt)

Matthias Bertsch: Trompetendämpfer

Zygmunt Baumann: Liquid modernity

Onlinezeitschrift Ton-Studien

Dies ist der Zugang zu einer frisch gegründeten musikwissenschaftlichen Fachzeitschrift, die von Studierenden für Studierende seit dem Frühjahr 2017 existiert. Hier werden Hausarbeiten und andere Texte veröffentlicht.